25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Eppingen und Szigetvár

Vom 4. bis 7. Mai 2018 weilten knapp 150 Gäste aus Ungarn in Eppingen, um gemeinsam mit ihren deutschen Freunden das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Szigetvár und Eppingen zu feiern. In vier Bussen machte sich die Reisegesellschaft auf den rund 1 000 Kilometer weiten Weg von der ungarisch-kroatischen Grenze in den Kraichgau. Neben dem Bürgermeister von Szigetvár, Dr. Péter Vass mit Mitgliedern des Gemeinderates und dem Vorsitzenden des Freundeskreises, Dr. Jozsef Aracsi, gehörten der Delegation die Neptanc Folkloregruppe, die jungen Tänzer des Adria Szigo Ensembles, die Zrinyi Miklos Blaskapelle und der Tinodi Chor aus Szigetvár an.

Ganz im Zeichen des Jubiläums stand die Eröffnung einer Ausstellung mit ungarischen Künstlern in der Galerie im Alten Rathaus in Eppingen. Auf dem Szigetvár-Platz am Altstadtring pflanzten die Bürgermeister und Vertreter der Freundeskreise als Zeichen der Verbundenheit eine Mooreiche. Und bei einem Festabend in der vollbesetzten Eppinger Stadthalle erneuerten die beiden Bürgermeister die Partnerschaftsurkunde. Offiziell vorgestellt wurde auch ein reich bebildertes Festbuch, das in deutscher und ungarischer Sprache rechtzeitig zum Jubiläum fertiggestellt wurde.  

Eröffnung der Ausstellung „Freundschaftszeichen“

Auftakt der Feierlichkeiten war die Eröffnung der Ausstellung „Freundschaftszeichen“ in der Galerie im Alten Rathaus in Eppingen. Zu sehen sind dort noch bis zum 30. Juni Comiczeichnungen von László Gergely, Tierfotografien aus den heimischen Wäldern von József Pinczehelyi und Skulpturen aus Holz von Vanyur István, der in Eppingen durch seine Plastik am Szigetvár-Platz kein Unbekannter ist. „Was gibt es Schöneres, als sich mit Freunden zu treffen?“, sagte Oberbürgermeister Klaus Holaschke in seiner Ansprache. Die Städtepartnerschaft habe im 26. Jahr ihres Bestehens längst alle Ebenen des Zusammenlebens erfasst und spiegle sich auch in Freundschaften auf Vereinsebene wider, so der Oberbürgermeister. Zu bewundern sind neben den Skulpturen auch Bleistiftzeichnungen von Istvan Vanyur, die phantasievolle Geschichten von Fabelwesen und Dämonen erzählen. Musikalisch begleitet wurde die Ausstellungseröffnung von Csaba Szabo auf seiner Gitarre. 
Foto: Eröffnung der Ausstellung „Freundschaftszeichen“ in der Rathausgalerie, von links Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Bürgermeister Dr. Péter Vass aus Szigetvár und Künstler Istvan Vanyur.

Baumpflanzung auf dem Szigetvár-Platz

Sehenswert war der Festzug, der vom Marktplatz am Samstagnachmittag zum Szigetvár-Platz zog. Angeführt von der Zrinyi Miklos Blaskapelle unter der Leitung von András Deichler schwangen die Mitglieder der Tanzschule, des Tinodi-Chores sowie der Gäste und Gastgeber aus Eppingen und Szigetvár deutsche und ungarische Fähnchen und zogen durch die Altstadt zum Altstadtring. Die Folkloretanzgruppe Neptanc und die jungen Tänzerinnen und Tänzer der Adria Szigo Tanzschule aus Szigetvár begeisterten mit eindrucksvollen Auftritten. Oberbürgermeister Klaus Holaschke erinnerte in seiner Rede an die Einweihung des Szigetvár-Platzes im Oktober 2002 zum zehnjährigen Bestehen der Städtepartnerschaft. Die damaligen Stadtoberhäupter Erich Pretz und Peter Mozsgai sowie die Ausschussvorsitzenden Bruno Niedermeier und Laszlo Patko pflanzten als äußeres Zeichen der Freundschaft zwischen den beiden Städten zwei Bäume. „Die beiden Bäume halten symbolisch allen Unwägbarkeiten stand“, sagte Holaschke. Ein Kunstwerk aus Mühlbacher Sandstein, vom ungarischen Bildhauer Istvan Vanyur gefertigt, stellt ein sich umarmendes Zwillingspaar als Symbol für die Freundschaft zwischen Eppingen und Szigetvár dar. Am 6. September 2008 wurde in Szigetvár das Pendant, der Eppingen-Platz, eingeweiht, den das gleiche Kunstwerk aus Mühlbacher Sandstein ziert. Zur Bekräftigung der Freundschaft zwischen Eppingen und Szigetvár pflanzten die beiden Bürgermeister und die Vorsitzenden der Partnerschaftsausschüsse auf dem Szigetvár-Platz eine Mooreiche. 
Foto von links Bürgermeister Dr. Péter Vass, Dr. Jozsef Aracsi, Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Bürgermeister Peter Thalmann, Elisabeth Hajduk und Künstler Istvan Vanyur.

Festabend in der Eppinger Stadthalle

Bei einem Festabend in der vollbesetzten Eppinger Stadthalle wurde die „Silberhochzeit“ der Städtepartnerschaft mit einem bunten und umfangreichen Programm bis weit nach Mitternacht gefeiert. Oberbürgermeister Klaus Holaschke blickte in seiner Begrüßung auf die ersten Kontakte zwischen Eppingen und Szigetvár zurück. Am 19. Juni 1992 wurde die Partnerschaft mit der Unterzeichnung der Urkunde offiziell besiegelt. „Gegenseitige Besuche und zahlreiche Freundschaften sind Beweis einer lebendigen und in der Einwohnerschaft verankerten Partnerschaft“, betonte das Stadtoberhaupt. Er rief den 1. Mai 2004 in Erinnerung, als er anlässlich des Beitritts Ungarns zur Europäischen Union einen Monat nach seinem Amtsantritt als OB erstmals nach Szigetvár reiste und von dem damaligen Bürgermeister Josef Paisz sehr herzlich aufgenommen wurde. „Eine wichtige Säule unserer Städtepartnerschaft ist die Arbeit in den Freundeskreisen“, sagte Holaschke und dankte den beiden amtierenden Vorsitzenden, Dr. Jozsef Aracsi und Elisabeth Hajduk sowie ihren langjährigen Vorgängern. Die gegenseitigen Besuche beim Eppinger Altstadtfest, den Eppinger Heimattagen oder zur Zrinyi-Feier zum Gedenken an Miklos Zrinyi und die Schlacht gegen die Osmanen im Jahr 1566 stehen fest in den Terminkalendern. Eine weitere tragende Säule sind die regelmäßigen Schüleraustausche zwischen der Selma-Rosenfeld-Realschule und dem Zrinyi Miklos Gymnasium in Szigetvár. Auch Vereine, Kirchen, Feuerwehr und weitere Organisationen haben in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, die Städtepartnerschaft zu vertiefen. „Der größte Schatz von Szigetvár sind ihre Menschen mit ihren offenen Herzen“, ging Holaschke auf die große Gastfreundschaft der Ungarn ein. Trotz der Entfernung von rund 1 000 Kilometern sei die Städtefreundschaft und Beziehung eng und vertrauensvoll verwurzelt.

Ankunft
Ankunft
Ausstellung
Ausstellung
Baumpflanzung
Baumpflanzung
Urkundenunterzeichnung
Urkundenunterzeichnung
Adria Szigo Tanzgruppe
Adria Szigo Tanzgruppe
Ehrungen Seidenwappen
Ehrungen Seidenwappen
Ehrungen Szigetvar
Ehrungen Szigetvar
Festbuch
Festbuch
Gottesdienst
Gottesdienst
Folklore Tanzgruppe
Folklore Tanzgruppe